Was kostet die Erstellung der Homepage?
Als ich selber noch auf der Suche nach Dienstleistungen in den unterschiedlichsten Bereichen war, hatte ich zuerst danach geschaut, ob der Anbieter das auch kann, was ich suchte. Um das näher beurteilen zu können, habe ich mir seine Veröffentlichungen aufmerksam durchgelesen. Daraus konnte ich schon klar und deutlich erkennen, ob das mein gewünschter Partner sein könnte.
Die Kalkulation hat mit Zeit zu tun Bild: Thorben Wengert / pixelio.deMeistens wurde er es aber doch nicht, weil mir eine entscheidende Information fehlte: Der Preis. Wenn dort stand, "es kommt drauf an", war ich sofort weg und kam nie wieder. Die meisten Anbieter im Dienstleistungsbereich machen sich nicht die Mühe, zu erklären, wie viel Zeit zur Umsetzung benötigt wird und was es pro Stunde oder als fixe Kondition kostet.
Ich schon.
Meine Konditionen sind außerhalb der Homepageerstellung diese:1. Beratung und Coaching aus der Arbeitslosigkeit: 50.- pro Stunde oder Paketpreis fix
2. Beratung und Coaching für Gründer: 75.- € pro Stunde oder Paketpreis fix
3. Beratung und Coaching für Unternehmer: 100.- € pro Stunde oder Paketpreis fix
4. Beratung und Coaching zur Insolvenzvermeidung: 125.- € pro Stunde
Für die komplette Erstellung einer Homepage in diesem Format lautet meine fixe Kondition bei 20 Stunden Zeitaufwand: 800.- € + die erforderlichen Umsatzsteuer.
"Kann man an dem Preis noch was machen?"Ja klar. Da viele Menschen gerne verhandeln, um als Gewinner das Gespräch abzuschließen, bekommen Sie schon jetzt von mir den gewünschten Verhandlungs-Erfolg: 5 % Neukunden-Rabatt. Dann sind wir bei 760.- € + die erforderliche Umsatzsteuer.
Verhandlung beendet. Ok?
Und was mache ich alles dafür, ganz konkret?Sie bekommen von mir Ihr persönliches Homepage-Konzept erstellt, dass wir gemeinsam kreativ erarbeiten. Das hier ist kein Homepage-Baukasten, hier wird nichts programmiert. Ihr Business ist die Grundlage, um daraus ein maßgeschneidertes Konzept für Ihre Zielgruppe zu gestalten.
Es beginnt somit mit einem Konzept-Gespräch. Darin besprechen wir das alles, was ich hier in dieser Landing-Page beschrieben habe. Dann, wie Ihre Homepage aussehen soll, welche Rubriken hineinkommen mit den Beschreibungen. Dazu kommen aktuelle und selbst gemachte Fotos von Ihnen und Ihrer Unternehmung, Ihrem Unternehmen. Anschließend werden die bereits vorhandenen Texte, Grafiken, Tabellen und Co. eingefügt.
Wenn das Konzept steht, mache ich mich an die Umsetzung. Wir werden uns mehrfach telefonisch darüber austauschen, ob es jetzt stimmig ist und passt. Wenn Ihre Homepage mit dem Gerüst steht, kommt der Abschluss der Erstellung. Ich zeige Ihnen, wie Ihre Homepage-Zentrale, das Administrationsmenü funktioniert, wie Sie Bausteine links und rechts neben dem Hauptteil in der Mitte einbringen und austauschen können. Und wie Sie den kostenfreien Support nutzen. Möchten Sie mit jedem neuen Beitrag Ihre Reichweite erhöhen, dann zeige ich Ihnen, wie Sie Social-Media nutzen können. Und wie zum Controlling Google-Analytics funktioniert.
Dann sind Sie dran. Denn jetzt müssen Sie die ganzen Rubriken mit Inhalten füllen. Je nachdem, wie umfangreich Ihre neue Homepage werden soll, steht kreative Arbeit an. Computer an, leere, weiße Seite aufrufen - und Beiträge schreiben, passende Fotos einbinden, die Ihre Besucher interessieren könnten. Sollten Sie noch nicht geübt darin sein, dann bekommen Sie von mir einen Erste-Hilfe-Kurs in Sachen Texterstellung. Macht ja alles nur Sinn, wenn Ihre Homepage auch erfolgreich wird.
4 Wochen begleite ich Sie mit einem Gespräch pro Woche.
Werden Sie mit Ihrer neuen Homepage ganz schnell die Nr. 1 Ihrer Branche?Wenn Sie denken sollten, dass nach der Erstellung Ihrer Homepage alles getan ist, Sie ganz schnell per Automatik bei Google im Ranking auf der ersten Seite landen, viel Geld verdienen, dann haben Sie sich schwer getäuscht. Erst wenn Sie Ihre Webseite stets aktuell halten und sich binnen kurzer Zeit um die eingehenden E-Mails und Registrierungen mit den Beiträgen kümmern, dann bekommen Sie die Belohnung Ihres Engagements. Und das passiert nicht innerhalb weniger Tage.
Das noch als Hinweis:Die Anzahl der Besucher pro Tag mit der Verweildauer ist nicht maßgeblich, sondern wie viele Menschen mit Ihnen etwas zu tun haben wollen. Auch wenn es vielleicht durch Ihre Homepage nicht zum direkten Kontakt bzw. Geschäft kommen sollte, dann gibt es dennoch den indirekten Umsatz. Denn vor jeder Geschäftsaufnahme wird gegoogelt. Je besser die Homepage, desto eher kommt es zu einem Abschluss.
Ist jetzt alles klar, oder gibt es noch Fragen?
Roland Börck