Weshalb ist der Kopfteil der Homepage so bedeutsam?Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie ein Besucher auf Ihre Homepage gekommen ist. Durch das Suchen über Google, einen Link oder eine Empfehlung. Auf welchem Weg auch immer der Erstbesuch erfolgte, eines muss sofort klar sein: um was es in der Homepage geht. Und noch besser: sie beginnen ein virtuelles Gespräch.
Dialogmarketing ist der Schlüssel Bild: Gerd Altmann / pixelio.deDie sprechende Visitenkarte als HomepageWenn Sie im Business einen Menschen kennenlernen, übergeben Sie sicher nicht ohne ein Wort zu sagen einfach Ihre Visitenkarte. Obwohl alles Wesentliche über Ihre Unternehmung drauf steht, wäre es unhöflich und nicht kommunikativ. Üblicherweise ist es so, dass die Visitenkarte erst nach dem Gespräch übergeben wird.
Betrachten Sie Ihre Homepage mit dem Kopfteil genauso, es ist der Gesprächsbeginn. Sie stellen die Fragen, die Ihre Besucher stellen könnten und geben die Antworten. So fühlen sich Ihre Besucher angenommen und schauen weiter, was Sie so alles anbieten.
Und interessant bis ungewöhnlich darf es durchaus ausschauen, damit die Neugier geweckt wird. Am besten mit einem selbst gemachten Foto, das Fragen beantwortet - oder zum kurzen Nachdenken anregt.
Roland Börck