Wissen Sie wie Dialogmarketing mit einer Homepage funktioniert?Zunächst sollte gewusst werden, dass die meisten Homepage-Betreiber das Beschreibungs-Marketing wählen. Hier werden ausführlich die angebotenen Leistungen und Produkte vorgestellt. So wie die Produktbeschreibungen in technischen Märkten - die nur Eingeweihte verstehen. Erstaunlich, dass noch niemand darauf gekommen ist, diese Produkte und Leistungen aus der Sicht des Käufers zu erklären und die persönlichen Vorteile aufzuzeigen.
Kommunikation vor MonologBild: Gerd Altmann / Shapes All Silhouettes.com / pixelio.deGenau hier setzt das Dialogmarketing bei einer Homepage an. Wie in der Welt unter Menschen wird eine Kommunikation aufgebaut mit gestellten Fragen aus der Sicht des Website-Besuchers. Und es werden Antworten gegeben aus der Sicht des Anbieters. Aber bitte nicht verkäuferisch, sondern rein fachlich-sachlich. Denn Verkäufer werden überhaupt nicht gemocht, Experten werden dagegen geschätzt.
So kommt ein Dialog zustande und vermittelt das Gefühl, dass der Autor sich viel Mühe gegeben hat, andere Menschen zu verstehen. So kommt langsam etwas Nähe und vielleicht sogar Vertrauen auf. Denn Vertrauen ist im Netz ein wertvolles Gut, dass man sich erst erarbeiten muss.
Roland Börck